Würde eines Ehrensenators

Die Würde eines Ehrensenators wurde in diesem Jahr an Herrn Dr. Wilhelm Polster verliehen, der sich in herausragender Weise um die FAU verdient gemacht hat.

Ehrensenator Herr Dr. Polster vor FAU Wand
Foto: FAU

Vita


Herr Dr. Polster wurde 1933 in Münchsteinach, Landkreis Neustadt/Aisch geboren, hat 1954 am Gymnasium in Fürth/Bayern das Abitur abgelegt und anschließend in Erlangen das Studium der Theologie begonnen, das er über fünf Semester als Doppelstudium parallel mit dem Fach Humanmedizin durchführte. Es folgten Studienaufenthalte an der Universität Hamburg und an der Sorbonne in Paris, danach das erste theologische Examen 1958 in Erlangen, das zweite theologische Examen 1961, mit vorausgegangenen Studienaufenthalten an verschiedenen Universitäten in den USA und dem Diplom eines Masters of Sacred Theology an der Wittenberg University in Springfield. Die Promotion zum Dr. theol. erfolgte 1970 an der FAU.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen und einer Zusatzausbildung in der Psychoanalyse/ Psychotherapie war Herr Dr. Polster von 1978 bis zu seiner Pensionierung 1998 Klinikpfarrer und Supervisor der Klinischen Seelsorge-Ausbildung an der FAU.

Im Jahr 2010 übernahm Herr Dr. Polster den Posten des Vorstands der gemeinnützigen Manfred-Roth-Stiftung. In dieser Funktion hat Herr Dr. Polster insbesondere die Wissenschaft am Universitätsklinikum Erlangen und der FAU kontinuierlich und äußerst großzügig gefördert. Oft handelte es sich um Anschubfinanzierungen für junge Wissenschaftler/-innen, die aufgrund der Unterstützung durch die Manfred-Roth-Stiftung Forschungsergebnisse erzielen und publizieren konnten, durch die sie in die Lage versetzt wurden, weiterführende Forschungsanträge zu stellen.

Herr Dr. Wilhelm Polster ist höchst engagiert bei der Forschungsförderung an der FAU – aufgrund seiner Ausbildung und seines beruflichen Werdegangs, aufgrund seiner Liebe zur Wissenschaft und zur Medizin und aufgrund seiner Position, die Förderungen der Manfred-Roth-Stiftung zu kanalisieren und diesbezüglich seine Vorstandskollegen zu überzeugen.

FAU Präsident und Ehrensenator Herr Dr. Polster auf der Bühne bei den FAU Awards 2020
Foto: FAU

 

alle FAU Awards