Verleihung des Renate-Wittern-Sterzel-Preises 2022

Seit 2005 vergibt die Universitätsleitung jährlich den Renate-Wittern-Sterzel-Preis. Der Preis ist nach der ersten FAU-Frauenbeauftragten benannt, die den Gleichstellungspreis gestiftet hat. Preiswürdig sind innovative Projekte zur Förderung der Gleichstellung, vorbildliche Maßnahmen zum konstruktiven Umgang mit und zur Förderung von Vielfalt und herausragende Erfolge bei der Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft und herausragende Forschungen zur zu Gender und Diversity.

Vielfalt ist ein Thema, das nicht nur der Universitätsleitung am Herzen liegt, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen in den Fakultäten machen für Diversity stark. So Professor Werner Widuckel, der seit zehn Jahren die Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation in technolgoieorientierten Unternehmen inne hat. 2019 wurde er zum Diversity-Beauftragten im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gewählt. Er ist er derzeit der einzige Diversity-Beauftragte an der FAU. Er hat unter anderem das FAU Diversitätskonzept weiter entwickelt und sich aktiv an der Erarbeitung des „Code of Conduct zu religiöser und weltanschaulicher Vielfalt an der FAU“ beteiligt. Den Code of Conduct hat die Universitätsleitung Ende 2021 verabschiedet und er ist in diesem Jahr an der FAU etabliert worden. Ein Meilenstein in der Universitätsgeschichte, den Professor Widuckel mit gesetzt hat. Die Themen Diversity und Gleichstellung spielen aber auch in der Forschung und Lehre sowie in seinen Publikationen eine herausragende Rolle. Professor Widuckel leitet zudem seit 2019 eine Task Force Diversity am Fachbereich WiSo, die im Rahmen des WiSo Strategieprozesses 2021 eine prägende Rolle spielte. Unter der Leitung von Professor Widuckel hat die Task Force mit Unterstützung von Frau Dr. Ebru Tepecik vom Büro für Gender and Diversity (BGD) einen umfangreichen Themenkatalog erstellt. Die einzelnen Themen sind mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen hinterlegt und teilweise bereits bearbeitet worden. Für weitere Aktivitäten auf den Themenfeldern soll das heutige Preisgeld eingesetzt werden: für die Durchführung eines Audits zur Barrierefreiheit und Inklusion am Fachbereich und für den Aufbau eines Pat*innen-und Mentor*innenprogramms zur Förderung der Bildungsgerechtigkeit in das WiSo.

Foto des Gleichstelungspreisträgers Prof. Widuckel
Foto: FAU/Giulia Iannicelli

Hier finden Sie das Video zum Preis:

alle FAU Awards 2022