Verleihung der Verdienstmedaillen der FAU 2022

Die Verdienstmedaille verleiht die FAU in diesem Jahr für besondere Verdienste um die Universität gleich zweimal.

Eine Verdienstmedaille geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Veronika Grimm.

Foto von Prof. Grimm
©Giulia Iannicelli/FAU

Sie ist eine DER Stimmen unserer Universität. Der breiten Öffentlichkeit ist Professorin Grimm seit ihrer Berufung in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bekannt. Als eine der Wirtschaftsweisen äußert sie sich vor allem zur Energie- und Klimapolitik, die einer ihrer Schwerpunkte an der FAU ist. 2008 hat die FAU sie auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftstheorie, berufen. Hier gründete Prof. Grimm das Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN), dem sie als Direktorin vorsteht. Die Lehrstuhlinhaberin ist auch am Energie Campus Nürnberg (EnCN) hochengagiert, als Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung und als Leiterin des Bereichs „Energiemarktdesign“. Ihre Expertise ist nicht nur von der Bundesregierung, sondern auch von den Medien stark nachgefragt. Sie nimmt diese Herausforderungen an und vertritt die FAU wie zurzeit kein/-e zweite/-r Wissenschaftler/-in in der breiten Öffentlichkeit. Prof. Grimm prägt die Wahrnehmung unserer Universität und ihrer Angehörigen.

Eine weitere Verdienstmedaille geht stellvertretend für die Studierendenvertretung (Stuve) an Lara Ebbinghaus und Michael Ruppert.

Foto: FAU/Giulia Iannicelli

Die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden haben während der pandemiebedingten Einschränkungen und Veränderungen des Regelbetriebs an der FAU die Universität und ihre Leitung in hervorragender Weise unterstützt. Ob im Senat oder im Krisenstab, ob bei der Kommunikation oder bei Einzelaktionen wie dem Spendenaufruf FAU4FAU oder den Impfterminen im Schloss – die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden haben mitdiskutiert, mitorganisiert und mit Hand angelegt, wo das aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation möglich war.

Lara Savannah Ebbinghaus, die Humanmedizin studiert, ist studentische Senatorin, Mitglied im Studentischen Konvent und des Sprecher*innenrats der Studierendenvertretung. Als solches vertritt sie die Interessen der Studierenden in verschiedenen Gremien auf Fakultäts- und Universitätsebene sowie in der Landesstudierendenvertretung. Darüber hinaus hat sich Lara Savannah Ebbinghaus im Corona-Krisenstab engagiert. In diesem war auch Michael Ruppert aktiv, der an unserer FAU  Philosophie und linguistische Informatikaktiv studiert. Im vergangenen Jahr engagierte sich Michael Ruppert außerdem im Senat der FAU, ist Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät und ist in verschiedenen AGs und Kommissionen der FAU auf Fakultäts- und Universitätsebene aktiv. Außerdem engagiert er sich ebenfalls der Fachschaftsvertretung, dem Studentischen Konvent, dem Sprecher*innenrat der Studierendenvertretung und der Landesstudierendenvertretung.

alle FAU Awards 2022