Sagithjan Surendra
Bild: Surendra

Sagithjan Surendra

Kategorie Studierende

  • Student des Jahres 2020 und „Top Talent Under 25“ 2020
  • Gründer des Aelius Förderwerks
  • Student der Molekularen Medizin an der FAU

FAU-Innovatoren

Junge Menschen, deren Eltern nicht studiert oder die einen Migrationshintergrund haben, erleben oft Hürden auf dem Bildungsweg. Sagithjan Surendra, der an der FAU Molekulare Medizin studiert, will das mit Hilfe des Aelius Förderwerks ändern. Im Jahr 2017 hat er im Alter von 18 Jahren das Förderwerk gegründet, das sich mittlerweile aus einem 50-köpfigen Team zusammensetzt. Mit dem Förderangebot, das sich gezielt an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien richtet, leisten Surendra und sein Team einen wichtigen Beitrag zu fairen Bildungschancen in Deutschland, wo die soziale Herkunft nach wie vor in stärkerem Maße über den Bildungserfolg entscheidet als in anderen Ländern.

Sagithjan Surendra studiert Molekulare Medizin an der FAU und ist vom Deutschen Hochschulverband und Deutschen Studentenwerk für die Gründung des Aelius Förderwerks als „Student des Jahres“ ausgezeichnet worden. Außerdem wurde er von Gen-ZEO als „Top Talent Under 25“ 2020 in der Kategorie Entrepreneurship als außergewöhnliche Führungskraft geehrt.

Im Interview im FAU-Magazin alexander (pdf, S.16 f.) berichtet Sagithjan Surendra über sein ungewöhnliches Engagement und seine Erfahrungen als Begründer einer Stiftung.