Prof. Dr. Dr. h.c. Margit Osterloh

Ehrensenatorin

Die Würde eines Ehrensenators beziehungsweise einer Ehrensenatorin verleiht die FAU an Personen, die nicht Mitglieder der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sind, sich aber besondere Verdienste um unsere Universität erworben haben. Frau Professorin Dr. Dr. h.c. Margit Osterloh hat sich um die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verdient gemacht. Frau Osterloh ist Wirtschaftsingenieurin und kehrte erst nach mehreren Jahren in der Industrie in die Wissenschaft zurück. Als ordentliche Professorin lehrte sie an der Universität Zürich und – nach ihrer Emeritierung – an der University of Warwick. Frau Osterloh ist – auch in der breiten Öffentlichkeit – mit ihren Studien über Frauen in der Berufswelt bekannt und gilt als eine der Wegbereiterinnen der Psychologischen Ökonomik. 2015 konnten wir sie für unseren Universitätsrat gewinnen. Mit ihrem Blick als international erfahrene Ökonomin hat sie in den Universitätsrat immer wieder neue Perspektiven eingebracht. Besonders hat Margit Osterloh für das Thema Gleichstellung stark gemacht und den Brückenschlag zwischen ihrer Genderforschung und unserer Praxis hergestellt. Ihre klar formulierten Stellungnahmen haben wesentlich dazu beigetragen, den Professorinnenanteil an der FAU zu erhöhen. Heute liegt der Frauenanteil bei über 20%. Auch das inzwischen an der FAU realisierte Konzept, verstärkt W1-Professorinnen zu berufen und das Tenure Track Verfahren intensiver zu nutzen, geht auf ihre Anregung zurück. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Bewertung neuer Studiengänge und Studienschwerpunkte. Sie hat viele Entscheidungen der FAU kritisch begleitet und wesentlich beeinflusst. Die Einreichung eines Exzellenzclustervorantrags auf dem Gebiet der Menschenrechte geht wesentlich auf ihre Initiative zurück. Ihr kritisch-konstruktiver Blick von außen war stets eine Bereicherung und hat die FAU voran gebracht.

zur Vita von Professorin Dr. Dr. h.c. Margit Osterloh

alle FAU Awards 2023