©Giulia Iannicelli/FAU

Prof. Dr. Veronika Grimm

Keynote zum Dies academicus 2021

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt das Leben in allen Bereichen: politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Besondere Herausforderungen, aber auch neue Handlungsspielräume sind entstanden. Prof. Dr. Veronika Grimm, Leiterin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Wirtschaftsweise), befasste sich in ihrer Keynote zum Dies academicus 2021 mit ebendiesen Chancen und Herausforderungen.

Wir nähern uns einer Zeit, in der Corona unseren Alltag weniger bestimmt. Prof. Dr. Veronika Grimm betonte, wie wichtig es sei, Defizite in der Digitalisierung zu beheben, den Staat in die Verantwortung zu nehmen, die Rahmenbedingungen umfassend auf den Klimaschutz auszurichten, und plädierte für eine sozial ausgewogene Transformation. Schon vor der Coronakrise sei der Klimaschutz in den Mittelpunkt zahlreicher politischer Initiativen gerückt, die Digitalisierung in den Bereichen Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen sei durch die Corona-Pandemie stark beschleunigt worden. Jetzt gelte es, diesen Schwung mitzunehmen und Lösungen zu entwickeln, die Deutschland und Europa zu Impulsgebern für nachhaltiges Wachstum machen – denn das Denken in nationalen Dimensionen helfe nicht.

alle Reden und Beiträge 2021