Prof. Dr. sc. nat. Dr. h.c. mult. Benno M. Nigg

Ehrensenator

Prof. Dr. sc. nat. Dr. h.c. mult. Benno M. Nigg ist einer der Biomechaniker der Welt. An der University of Calgary betreibt er das bestausgestattete Biomechaniklabor der Welt. Mit rund 180 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Er ist ein herausragender Forscher mit mehr als 33000 citations und einen h-Index von 100. 2015 konnten wir Benno Nigg für unseren Universitätsrat gewinnen. Des Weiteren war er ein Gewinn aufgrund seiner Erfahrungen als Dekan, als Mitglied der Alberta Economic Development Authority, ein Think-Tank der Regierung der Provinz Alberta, als Gründer und Chef von Spin-offs.

Prof. Nigg brachte seine internationale Perspektive in die Uniratssitzungen ein und war maßgeblich bei der strategischen Neu-Ausrichtung und Positionierung unserer FAU beteiligt. Er spielte eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des Rahmenplans „bauen und renovieren“ und innovativer Organisationsstrukturen.

Dank seines internationalen Netzwerkes konnten wir herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die FAU gewinnen. Benno Nigg brachte seine Ideen in die Auswahlverfahren und Berufungen von mehr als 60 neuen Professuren ein. Zudem hat er maßgeblich zur Entwicklung unseres Post-Doc-Programm #FAUnext beigetragen. Mit dem Programm, das Postdocs auf ihrem Weg in die berufliche Unabhängigkeit unterstützt, ihre akademischen Profile schärft und zusätzliche Fähigkeiten zu entwickeln, die für Karrieren innerhalb und außerhalb der Universität relevant sein können, hat die FAU im Bereich der Nachwuchsförderung in Deutschland Maßstäbe gesetzt. Benno Nigg plädierte nachdrücklich für die Einrichtung neuer FAU-Departments und unterstützte deren Einrichtung aktiv. 2019 konnten wir seine Amtszeit verlängern, zum 15. Oktober 2023 schied Benno Nigg aus dem Gremium aus.

Mit dem beispiellosen Einsatz und der aktiven Teilnahme an jeder Universitätsratssitzung hat sich Benno Nigg um unsere Universität verdient gemacht.

zur Vita von Prof. Dr. sc. nat. Dr. h.c. mult. Benno M. Nigg

alle FAU Awards 2023