Kumulative Habilitationsschrift: A journey through quantum physics education research and beyond
Diese kumulative Habilitationsschrift vereint 20 peer-reviewte Veröffentlichungen, die sich vorrangig mit Lehr-Lern-Forschung im Bereich der Quantenphysik entlang der gesamten Bildungskette beschäftigen. Die Beiträge leisten sowohl praxisrelevante Impulse für Lehre und Unterricht zu zentralen Themen der Quantenphysik als auch grundlegende Beiträge zur physikdidaktischen Forschung, indem sie ein tragfähiges Fundament für die weitere Erforschung von Lernprozessen in der Quantenphysik schaffen. Der zentrale Erkenntnisbeitrag der Arbeit besteht in der Entwicklung und empirischen Validierung eines zweidimensionalen Frameworks zur Charakterisierung mentaler Modelle von Lernenden zu quantenphysikalischen Konzepten, hier mit einem inhaltlichen Fokus auf Themen der Quantenoptik. Im Fokus stehen dabei die kognitiven Dimensionen der Gestalt- und Funktionalitätstreue im Denken der Lernenden. Darüber hinaus widmen sich weitere Arbeiten dem Lehren und Lernen abstrakter Konzepte über die Quantenphysik hinaus, etwa in den Bereichen Astronomie und Mathematik (Gruppentheorie). Für den schulischen Anfangsunterricht wurde zudem ein innovatives Unterrichtskonzept zur phänomenologischen Optik entwickelt und in Feldstudien hinsichtlich seines Einflusses auf das konzeptuelle Verständnis sowie das Interesse der Schülerinnen und Schüler untersucht. Abschließend beinhaltet die Habilitationsschrift auch Beiträge zur Weiterentwicklung der Physiklehrkräftebildung, insbesondere zur Förderung experimenteller Kompetenzen und zur Entwicklung und Evaluation eines Flipped-Classroom-Konzepts für die physikdidaktische Ausbildung angehender Lehrkräfte.
Preisträger Prof. Dr. habil. Philipp Bitzenbauer mit FAU Präsident Prof. Hornegger und Vizepräsidentin Outreach Prof. Kathrin Möslein; Foto: FAU/Iannicelli
Kumulative Habilitationsschrift: A journey through quantum physics education research and beyond
Diese kumulative Habilitationsschrift vereint 20 peer-reviewte Veröffentlichungen, die sich vorrangig mit Lehr-Lern-Forschung im Bereich der Quantenphysik entlang der gesamten Bildungskette beschäftigen. Die Beiträge leisten sowohl praxisrelevante Impulse für Lehre und Unterricht zu zentralen Themen der Quantenphysik als auch grundlegende Beiträge zur physikdidaktischen Forschung, indem sie ein tragfähiges Fundament für die weitere Erforschung von Lernprozessen in der Quantenphysik schaffen. Der zentrale Erkenntnisbeitrag der Arbeit besteht in der Entwicklung und empirischen Validierung eines zweidimensionalen Frameworks zur Charakterisierung mentaler Modelle von Lernenden zu quantenphysikalischen Konzepten, hier mit einem inhaltlichen Fokus auf Themen der Quantenoptik. Im Fokus stehen dabei die kognitiven Dimensionen der Gestalt- und Funktionalitätstreue im Denken der Lernenden. Darüber hinaus widmen sich weitere Arbeiten dem Lehren und Lernen abstrakter Konzepte über die Quantenphysik hinaus, etwa in den Bereichen Astronomie und Mathematik (Gruppentheorie). Für den schulischen Anfangsunterricht wurde zudem ein innovatives Unterrichtskonzept zur phänomenologischen Optik entwickelt und in Feldstudien hinsichtlich seines Einflusses auf das konzeptuelle Verständnis sowie das Interesse der Schülerinnen und Schüler untersucht. Abschließend beinhaltet die Habilitationsschrift auch Beiträge zur Weiterentwicklung der Physiklehrkräftebildung, insbesondere zur Förderung experimenteller Kompetenzen und zur Entwicklung und Evaluation eines Flipped-Classroom-Konzepts für die physikdidaktische Ausbildung angehender Lehrkräfte.
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Vita
zur Vita von Prof. Dr. Philipp Bitzenbauer
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