Prof. Dr. Juliane Engel

„Subjekt und Bildung im Kontext globaler Transformationsdynamiken – grundlagentheoretische, methodologische und empirische Beiträge zur kritischkulturwissenschaftlichen Erziehungswissenschaft“


Seit einiger Zeit lässt sich vielerorts ein deutliches Interesse an erziehungswissenschaftlichen Theorien der Subjektivierung ausmachen. So zeigen sich neue und engagierte Diskurse  zur Notwendigkeit erziehungswissenschaftlicher Reflexionen ungleicher gesellschaftlicher Verhältnisse sowie damit verbundenen Prozesse aktueller Subjektwerdung (Ricken et al. 2019). Sie gehen der Frage nach, wie die Erziehungswissenschaft an dem Werden von Menschen zu dem, was sie bereits sind oder noch werden könn(t)en beteiligt ist oder künftig beteiligt sein könnte. Dabei werden insbesondere gesellschaftliche Bezüge der Subjektwerdung (kritisch) in den Blick genommen. Hier setzt die vorgelegte, kumulative Habilitation an und erarbeitet grundlagentheoretische, methodologische sowie empirische Beiträge zur Relationalität und Materialität von Bildungsprozessen. Diese begründeten ihrerseits einen Bedarf an entsprechender systematischer Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlich-qualitativer Methodologie (Althans/Engel 2016a; Engel et al. 2021a). In meinen Arbeiten gehe ich daher von der Frage aus, wie sich neue Felder des Sicht und Sagbaren eröffnen lassen und somit die Vulnerabilität ungleicher Subjektpositionierungen im Kontext von Globalisierungsprozessen reflektieren lässt.

Foto: Giulia Iannicelli/FAU

Foto: Iannicelli/FAU

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