Hans Rudolf Wöhrl
Bild: Privat

Hans Rudolf Wöhrl

Unternehmer und Dienstleister

Wieviel Bildung braucht der Mensch als Unternehmer?!

Vita


Hans Rudolf Wöhrl (20. November 1947) gehört zu den vielseitigen Unternehmern Deutschlands. Im Alter von 19 Jahren gründet er, nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, die Carnaby-Shops, Boutiquen im original English Style. Diese entwickelten sich im Laufe der Jahre zum umsatzstärksten Fashion Store in Deutschland.

1970 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die WÖHRL Modehäuser mit damals 5 Filialen und baute diese bis 2002 auf 40 Filialen aus. 2004 gab er die Mehrheit ab. 2011 Verkauf der restlichen Anteile an Gerhard Wöhrl. Im Gegenzug übernahm Hans Rudolf Wöhrl die von WÖHRL im Jahr 2006 erworbenen Anteile an der Ludwig Beck AG, Sitz München, und stockte diese Beteiligung auf ca. 75 % auf. Neben dem Handel etablierte sich Hans Rudolf Wöhrl, der auch die Lizenz als Verkehrspilot besitzt, wie kaum ein anderer, in der Luftfahrt. Als Gründer der NFD (1975 – heute Eurowings) war er Pionier im Regionalluftverkehr. Mit der Übernahme der deutschen BA (2003), GEXX (2004) und LTU (2006) profilierte er sich als erfolgreicher Sanierer und setzte neue Akzente im Luftverkehr.

Heute richtet sich sein Hauptaugenmerk auf Immobilien (TETRIS Grundbesitz GmbH), Ludwig Beck AG, die Emanuel Wöhrl-Stiftung und die INTRO Gruppe. Letztere beteiligt sich seit vielen Jahren an Unternehmen, Firmengründungen und Sanierungen. Hans Rudolf Wöhrl sagt über sich: „Ich bin Unternehmer und Dienstleister aus Überzeugung. Ein roter Faden zieht sich durch mein Leben: Dingen, die ich gerne tue, lasse ich gerne geschäftliche Aktivitäten folgen.“ Im September 2017 erschien im Piper Verlag seine Biografie „Wie meine Träume fliegen lernten“.