Portraitfoto des Lehrpreisträgers Dr. rer. nat. Dr. phil. Jens Kirchner
Foto: FAU/Giulia Iannicelli

Dr. rer. nat. Dr. phil. Jens Kirchner

Lehrpreis der Technischen Fakultät

Die Technische Fakultät hat Herrn Dr. rer. nat. Dr. phil. Jens Kirchner vom Lehrstuhl für Technische Elektronik (Department EEI) für den FAU-Lehrpreis vorgeschlagen. Herr Kirchner studierte an unserer FAU und der University of St. Andrews , Schottland, Physik. Nach dem Studium promovierte er auf dem Gebiet Biosignalanalyse zum Dr. rer.nat und auf dem Gebiet der Wissenschaftstheorie zum. Dr. phil. Im Anschluss arbeitete Dr. Dr. Kirchner bei Biotronik SE & Co. KG in Erlangen und Berlin in der Forschung und Entwicklung implantierbarer Sensoren. Seit 2015 ist er am Lehrstuhl für Technische Elektronik tätig und leitet dort die Gruppe Medical Electronics & Multiphysical Systems. In der Lehre bietet Dr. Dr. Kirchner ein breites, innovatives Spektrum von fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen, die auch vor Fakultätsgrenzen nicht haltmachen. Den breiten Ansatz flankiert modernen Lehrmethoden des Blended Learning, insbesondere des Flipped-Classroom-Ansatzes unter Nutzung von E-Learning-Angeboten, aber auch klassischen Publikationen, die in das wissenschaftliche Arbeiten in den Mint-Fächern einführen. Das Buch basiert auf einer (innovativen) Lehrveranstaltung. Das ist Lehre at it’s best, das ist FAU.

alle FAU Awards 2022