Dr. Mayte Buchbender
Bild: FAU/Rebecca Kleine Möllhoff

Dr. med. dent. Mayte Buchbender

Lehrpreisträgerin der medizinischen Fakultät

Mayte Buchbender vom Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde versorgt Patientinnen und Patienten im ambulanten Bereich und erforscht die Zusammenhänge zwischen chronischen Entzündungsreaktionen in der Mundhöhle. Auch ihre Studierenden versorgt sie gewissermaßen Maßen – und zwar mit Wissen und Praxis zugleich. „Es ist mir wichtig, dass sie nicht nur die Theorie lernen, sondern auch selbstständig Anamneseerhebungen und Therapien – natürlich unter Aufsicht – durchführen“, sagt sie. Das Ausbilden ihrer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen macht ihr besonders Spaß, auch wenn es durchaus herausfordernd sein kann: „Es ist nicht immer einfach den Spagat zwischen Lehre, Forschung und Patientenversorgung unter einen Hut zu bringen und es bringen auch nicht immer alle Studierenden das gleiche große Interesse für mein Fachgebiet mit“, erklärt sie. „Also heißt es jedes Semester von Neuem die Studierenden zu motivieren und zu begeistern.“ Das scheint ihr zu gelingen, schließlich wäre sie sonst nicht mit dem Lehrpreis ausgezeichnet worden. „Ich freue mich sehr und bin um ehrlich zu sein auch etwas überrascht, dass mir mein Engagement in dieser Form gedankt wird“, verrät sie.