Foto: Siemens

Dr. Bernd Montag

CEO von Siemens Healthineers

Bernd Montag ist Doktor der Physik und seit 2015 CEO der Siemens Healthineers AG. Durch seine lange Karriere in der Medizintechnik ist er Experte für bildgebende Verfahren in der Medizin. Und gerade hier spielt künstliche Intelligenz eine wachsende Rolle, zum Beispiel in der Diagnostik, um die Ärzte bei der Auswertung von Bildern, zum Beispiel aus der Computertomographie oder der Magnetresonanztomographie, zu unterstützen.

Das Potenzial der künstlichen Intelligenz: Sie kann ein digitaler Assistent für Ärzte sein, der sie von Routine-Aufgaben entlastet, z.B. Bürokratie in der Verwaltung, Mustererkennung auf klinischen Aufnahmen und ihnen dadurch mehr Zeit für ihre Patienten verschafft. Kurz gesagt: Diese Maschine kann die Medizin menschlicher machen.

Weitere Informationen