Grußworte der Bayerischen Staatsregierung 2021

Der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler sprach in seinem Grußwort ein Lob aus: Mit Bravour habe die FAU die Herausforderungen der Corona-Pandemie gemeistert. Auch dürfe vorsichtiger Optimismus herrschen, nachdem der Einstieg ins Präsenz-Wintersemester 2021/22 erfolgreich war. Dass die Pandemie aber noch nicht vorbei ist, sei dennoch unbestreitbar. Minister Sibler plädierte für eine Impfung, lobte aber zugleich den Impfwillen und die Disziplin aller FAU-Angehörigen bei der Umsetzung der 3G-Regel. Dass sie gut digitalisieren kann, habe die FAU schon gezeigt, sagt Sibler. Dennoch gelte: Jede Universität braucht für Forschung und Lehre auch eine leistungsfähige Infrastruktur vor Ort. Seit 2019 seien FAU-Bauvorhaben mit einem Volumen von annähernd einer Milliarde Euro bewilligt worden. Damit seien zwei Drittel der in Aussicht gestellten 1,5 Milliarden schon on the way, betonte Sibler. Viel sei schon investiert worden, Bauvorhaben laufen, mehr sind noch geplant. „In der Summe verbessern wir hier in diesem Jahrzehnt die Studienbedingungen von gut 20.000 Studierenden, also der halben Universität“, so der Minister.

Innenminister Herrmann erklärte es zum Ziel, die FAU weiter zu stärken und den Wissenschaftsstandort Franken fit für die Zukunft zu machen. Dafür zögen die Angehörigen der FAU, Freundinnen und Förderer an einem Strang – und das mit Erfolg. So wurde im Frühjahr der Himbeerpalast an die FAU übergeben, um ihn zu einem geisteswissenschaftlichen Zentrum für die FAU auszubauen. Diese bedeutungsvolle Investition unterstreiche einmal mehr: „Erlangen ist ein besonders zukunftsstarkes Stück Franken und Bayern.“ Zukunftsträchtiges Symbole seien außerdem die Eröffnung des Helmholtz-Instituts für Erneuerbare Energien Erlangen und die Grundsteinlegung für das Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin. Herrmann betonte: „Die FAU ist seit ihrer Gründung nicht mehr aus Erlangen wegzudenken. Sie ist eine Forschungsstätte von Weltrang geworden und eine der größten Universitäten Deutschlands. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir auch weiterhin fortschreiben.“

alle Reden und Beiträge 2021