Bericht des Präsidenten

Zur Feier des 277. Jahrestags der Gründung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lud ihr Präsident, Prof. Dr. Joachim Hornegger, am 4. November 2020 ein, den Dies academicus gemeinsam in einem Online-Stream und auf Franken Fernsehen zu begehen. Im Zentrum des Berichts des Präsidenten standen die Entwicklungen des vergangenen Jahres.

Foto: FAU

Um rund hundert neue kreative Denker werde die FAU schon in den nächsten Wochen und Monaten wachsen, berichtete der FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger in seiner Rede zum Dies academicus – dank neu eingerichteter Professuren. „Gelingen konnte dies mit der großartigen Unterstützung des Freistaats Bayern und seinem Professorenprogramm der Hightech Agenda, mit Bundesprogrammen und beeindruckenden Initiativen von Industrie- und Forschungspartnern wie adidas, Siemens Healthineers oder Fraunhofer“, betonte Professor Hornegger. Einige der neuen Professorinnen und Professoren sind sogar schon berufen, andere werden in den kommenden Monaten anfangen, an der FAU zu lehren und zu forschen.

„Mit diesen Professuren gründen wir neue Departments, verzahnen Fächer, digitalisieren Geschichte und Geisteswissenschaften, stärken die Data Sciences, gewinnen internationale Top-Stars, begnadete Lehrende und faszinierende Forschende, wir machen die Medizintechnik nicht nur künstlich intelligent, sondern haben ihr in diesem Jahr sogar ein neues Department gewidmet, das sich ganz konkret mit der künstlichen Intelligenz in der Medizintechnik und Gesundheit befasst.“

Letzteres ist auch eines der zukunftsträchtigen Forschungsfelder, auf denen die FAU auf große Erfolge verweisen kann – dank einer großen Medizinischen Fakultät, jahrzehntelanger Erfahrung in der Erforschung von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Mustererkennung sowie starken Kooperationspartnern in der Wirtschaft wie den Siemens Healthineers. Und dieses Engagement lohne sich, sagte der FAU-Präsident: „Der Freistaat Bayern hat uns als ,KI Gesundheitsknoten Erlangen‘ ausgezeichnet. Und wir liefern.

Im Corona-Jahr rückt die FAU-Familie zusammen

Foto: FAU

Doch: „Es sind die Menschen, die eine Universität ausmachen“, erklärte Professor Hornegger in seiner Rede. Das wurde besonders deutlich im Corona-Jahr. Der FAU-Präsident hob die großen Anstrengungen hervor, die Angehörige der FAU – das Wissenschaftspersonal, Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Studierende – gemeinsam vollbracht haben, um das Corona-Jahr an der FAU erträglicher zu machen. Zum Beispiel mit der Initiative #FAU4FAU.

Diese Initiative haben FAU-Angehörige ins Leben gerufen, als mitten in der Corona-Pandemie viele der Studierenden ihre Jobs verloren. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren aufgerufen, für die Studierenden zu spenden. Mehr als 90 Studierenden konnte so einfach und unbürokratisch geholfen werden.

Auch die Digitalisierung der Lehre, schon in den vergangenen Jahren ein wichtiges Thema, entwickelte sich im Corona-Jahr zu einem gewaltigen Gemeinschaftsprojekt an der FAU: Viel Engagement und viele Stunden Arbeit flossen in die Aufbereitung von Lehrinhalten für das Internet, so dass im Sommersemester 1250 Vorlesungen und Seminare online angeboten werden konnten. „Dieser Kraftakt konnte nur mit vereinten Kräften und mit allergrößter Motivation und Durchhaltevermögen der Lehrenden, Studierenden, der Studiendekane und aller Kolleginnen und Kollegen gelingen. Ihnen gelten  mein größter Respekt und meine Anerkennung für die gemeinsame Arbeit durch diese Krise“, sagte der FAU-Präsident in seiner Rede.

Den Bericht des Präsidenten sehen Sie hier.