Grußworte der Bayerischen Staatsregierung

Geburtstagsgrüße von der Bayerischen Staatsregierung überbrachten in diesem Jahr Wissenschaftsminister Bernd Sibler und Innenminister Joachim Herrmann.

Der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler lobte in seinem Grußwort die FAU insbesondere für die Auszeichnung als „KI-Gesundheitsknoten Erlangen“ und die Erfolge in der High-Tech-Agenda, beides Förderprojekte, die die Bayerische Staatsregierung ins Leben gerufen habe. Auch im baulichen Bereich habe man in den vergangenen Wochen und Monaten viel für die FAU auf den Weg gebracht, betonte der Minister. „Sanierungs- und Baumaßnahmen, die unterstreichen, dass wir auf diesen Standort setzen und wissen, dass wir hier eine hohe Verantwortung haben und gerade auch bei der baulichen Infrastruktur die Voraussetzungen für Exzellenz schaffen müssen.“ Man habe eine faire Partnerschaft aufgebaut und nehme viel Geld in die Hand, um mit neuen Professorenstellen neue Möglichkeiten zu schaffen und letztendlich an der FAU beste Forschung und Lehre für die Studierenden anbieten zu können, erklärte der Minister.

Innenminister Joachim Herrmann verwies auf die großartige und lange Erfolgsgeschichte der nun 277-jährigen Friedrich-Alexander-Universität und versicherte, dass die Staatsregierung der FAU stets als verlässlicher Partner zur Seite stehe. „So haben wir beispielsweise für umfassende bauliche Modernisierungen Investitionen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro zugesagt“, betonte Herrmann. Damit sollen unter anderem die Erziehungswissenschaften einen Neubau im Nürnberger Norden erhalten und auch der Startschuss für die Um- und Neugestaltung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sei bereits gefallen. Die Planungen für den zweiten Bauabschnitt des Chemikums und für den Neubau für die Technische Chemie laufen auf Hochtouren. Und: Auch in der Corona-Krise werde der Freistaat an seinen Förderzusagen festhalten, erklärte Minister Herrmann.

Die Grußworte von Bernd Sibler und Joachim Herrmann sehen Sie hier.